Kosten beim Verkauf

Quellensteuer (nur für Nicht-Residenten)

Diese Steuer gilt nur für nicht ansässige Verkäufer. Der Käufer ist verpflichtet, 3% des Verkaufspreises einzubehalten und an den spanischen Fiskus aufgrund der wahrscheinlichen Steuerschuld zu zahlen. Der Verkäufer oder der gesetzliche Vertreter kann diesen Betrag zurückfordern, indem er ein Formular beim spanischen Finanzamt einreicht.
Um eine Rückerstattung der Steuer für Nicht-Residenten erhalten zu können, muss der Verkäufer über sämtliche Zahlungen auf dem aktuellen Stand sein.

Plusvalia-Steuer

Hierbei handelt es sich um eine an das Rathaus zu entrichtende Gemeindesteuer. Sie wird auf der Grundlage des Wertzuwachses des Grundstücks, auf dem sich die Immobilie befindet, sowie des Prozentsatzes des gegenseitigen Anteils und der Jahre, die seit der letzten Auflassung vergangen sind, berechnet.

Anwaltskosten

In der Regel betragen diese 1% des Verkaufspreises, zuzüglich der aktuellen Mehrwertsteuer. Die Honorare des Rechtsanwalts sind eine Aufwendung, die bei der Berechnung der Kapitalertragssteuer abgezogen werden kann.

Maklergebühren

Diese betragen in der Regel 5% des Verkaufspreises, zuzüglich der aktuellen Mehrwertsteuer. Die Provision des Maklers wird bei Abschluss des Verkaufs gezahlt. Diese Kosten können auch bei der Berechnung der Kapitalertragsteuer abgezogen werden.

Kapitalertragssteuer

Der durch den Verkauf einer Immobilie erzielte Gewinn wird als steuerpflichtiges Einkommen eingestuft. Der tatsächliche Steuersatz beträgt 19% für Einwohner in einem der Länder der Europäischen Union, Norwegen und Island. Für Einwohner in anderen Ländern, die nicht in der EU ansässig sind, beträgt der Satz 24%.

Energieausweis

Aufgrund der europäischen Richtlinien zu Energie- und Umweltfragen müssen Eigentümer beim Verkauf ihrer Immobilie den Käufern den Energieausweis der Immobilie vorlegen, der von einem qualifizierten Techniker ausgestellt werden muss.

Wenn Sie weitere Informationen zu den oben genannten Punkten benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren und wir werden alle Ihre Fragen beantworten.

Menü

Selling costs

Witholding Tax ( only for Non Residents)

This tax only applies to non resident sellers. The purchaser is obliged to retain a 3% from the sales price and pay it to the Spanish Treasury on account of your probable tax liability. The seller or the legal representative will be able to claim this amount back by submitting a form to the Spanish Tax Office.
In order to be able to get a refund of the non resident tax the seller must be up to date with all the payments.

Plusvalía Tax

This is a municipal tax payable to the Townhall. It is calculated on the basis of the increase in value of the land on which the property is located, as well as the percentage of mutual share and the years that have passed since the last conveyance.

Lawyers’ fees

In general, these come to 1% of the sale price, plus the current VAT. The lawyer’s professional fees are an expense that can be deducted when the Capital Gain Tax is calculated.

Estate agents’ fees

These are usually a 5% of the sale price, plus the current VAT. The estate agent’s commission is paid when the sale is completed. This cost can also be deducted when calculating the Capital Gain Tax.

Capital Gain Tax

The profit obtained through the sale of a property is classified as taxable income. The actual rate is 19% for residents in any of the countries of the European Union, Norway and Iceland. For residents in other countries which are not located within the EU the rate is 24%.

Energy performance certificate

Due to the European directives on energy and environmental issues, when owners sell their property they must provide the buyers with the property’s energy certificate, which must be released by a qualified technician.

If you need more information on the above please feel free to contact us and we will answer all your queries.

Menu